Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) A N N A I N A

Folgende Vereinbarung beinhaltet Rechte und Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr zwischen A N N A I N A (nachstehend Verkäuferin) und VerbraucherInnenn (nachstehend Kunde) = B2C.

  1. Geltungsbereich
  • Für die Geschäftsbeziehungen zwischen ANNAINA, Inhaberin: Anna Christina Toth, Hainburgerstraße 51/7, 1030 Wien (nachfolgend „Verkäuferin“) und dem/r Kunden/in gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
  • Sie erreichen die Verkäuferin für Fragen, Reklamationen oder Beanstandungen unter der Woche von 09:00 bis 17:00 Uhr per E-mail unter: info.annaina@gmail.com.
  • VerbraucherInnen im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. (§ 1 KSchG).
  • Abweichende Bedingungen des/r KundInnen werden nicht anerkannt, außer die Verkäuferin stimmt ihrer Geltung vor oder im Zeitpunkt des Abschlusses des Rechtsgeschäftes ausdrücklich und somit schriftlich zu.
  1. Angebote und Leistungsbeschreibungen
  • Die Darstellung der Produkte im Online-Shop (annaina.at) stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots gegenüber der Verkäuferin dar. Der Verkäuferin obliegt die Annahme, sowie die Zurückweisung oder Ausschlagung eines gegenüber ihr abgegebenen Angebots.

Leistungsbeschreibungen auf der Website (annaina.at) haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

  • Die Verfügbarkeit des Produkts ist im Online-Shop direkt unter dem Produkt ersichtlich. Für die technische Fehlerhaftigkeit der Darstellung über die Verfügbarkeit eines Produkts, sowie über die sich kurzfristig ergebende nicht-Verfügbarkeit eines Produkts trotz entgegengerichteter Darstellung im Online-Shop leistet die Verkäuferin keine Gewähr.
  1. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
  • Kunden/innen können aus dem Sortiment der Verkäuferin Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche “in den Warenkorb legen“ im virtuellen Warenkorb sammeln.
  • Anschließend können Kunden/innen mit der Schaltfläche „Weiter zur Kassa“ zum Abschluss des Bestellvorgangs gelangen.
  • Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig Bestellen“ gibt der/die Kunde/in ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung der Kunden bei der Verkäuferin eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebots dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn die Verkäuferin das bestellte Produkt, mit der Zusendung der Rechnung innerhalb von zwei Werktagen bestätigt hat.
  • Sollte die Verkäuferin eine Vorkassenzahlung (per Überweisung auf ein bekanntgegebenes Konto) zur Verfügung stellen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit und nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb einer Nachfrist von 14 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung (erfolgt automatisch) beim Verkäufer eingegangen ist, tritt die Verkäuferin vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und die Verkäuferin keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist für Kunden und Verkäuferin ohne weiteren Folgen hinfällig. Eine Reservierung des Produkts (der Produkte) bei Vorkassenzahlungen erfolgt daher für maximal 14 Kalendertage.
  1. Preise und Versandkosten
    • Alle Preise, die auf unserer Website angegeben sind, verstehen sich inklusive sämtlicher Steuern und Abgaben einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer (soweit erhoben) und sind in EURO angegeben.
    • Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet die Verkäuferin für die Lieferung Versandkosten. Diese werden den KäuferInnen bei der Bestellübersicht deutlich mitgeteilt, als auch ab welchem Mindestbestellwert mit keinen Versandkosten zu rechnen ist.
    • Im Falle eines wirksamen Widerrufs hat der/die Kunde/in die Kosten der Rücksendung der Ware an eine von der Verkäuferin bekanntgegebene Adresse zu tragen.
    • Die Rückgabe der Ware ist ausgeschlossen, sofern sie Gebrauchs- oder Tragespuren aufweist oder aufgrund des Zustandes des retournierten Produkts die Vermutung nahe liegt, dass dieses über einen den Anprobezweck hinausgehenden Zweck verwendet wurde. Kunden besitzen davon unberührt das Recht zur Prüfung der Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionen.
  1. Lieferung und Warenverfügbarkeit
    • Ist das von Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt dies die Verkäuferin den Kunden unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als drei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall eine eventuell bereits geleistete Zahlung der Kunden unverzüglich von der Verkäuferin zurückzuerstatten. Außerdem ist in diesem Fall auch die Verkäuferin berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird die Verkäuferin bereits geleistete Zahlungen der Kunden unverzüglich erstatten.
    • Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages auf das durch die Verkäuferin bekanntgegebene Bankkonto.
  1. Zahlungsmodalitäten
    • Die Kunden können im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung gestellten Zahlungsarten wählen.
    • Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, (wie Square z.B.), gelten ebenso deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf welche hierbei ausdrücklich verwiesen wird.
    • Im Fall des Zahlungsverzugs sind Kunden verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (Veröffentlicht auf der Homepage der Österreichischen Nationalbank www.oenb.at) zu zahlen.
    • Die Verpflichtung der Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch die Verkäuferin nicht aus.
    • Ein Recht zur Aufrechnung steht der/dem Kunden/in nur zu, wenn seine/ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von der Verkäuferin anerkannt sind.
  2. Eigentumsvorbehalt
    • Der Kunde erwirbt nicht bereits durch die bloße Übergabe der verkauften Sache Eigentum an ebendieser. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Verkäuferin Eigentümerin der Sache.
    • Im Falle des Verzuges sind wir berechtig, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag vorliegt, außer die Verkäuferin erklärt den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.
  3. Sachmängelgewährleistung und Garantie
    • Die Gewährleistung bestimmt sich nach den dazu einschlägigen österreichischen Bestimmungen.
    • Eine zusätzliche Garantieleistung besteht bei den von der Verkäuferin gelieferten Produkten nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde und beeinträchtigt die gesetzliche Gewährleistung nicht.
  1. Haftung
    • Für eine Haftung der Verkäuferin auf Schadenersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse sowie Haftungsausschlüsse;
    • Die Verkäuferin haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
    • Weiters haftet die Verkäuferin für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der/die Kunde/in regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet die Verkäuferin jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Die Verkäuferin haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    • Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    • Soweit die Haftung der Verkäuferin ausgeschlossen beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von VertreterInnen.
  2. Widerrufsrecht
  • Belehrung über das Widerrufsrecht für VerbraucherInnen

Der/Die Kunde/in hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der/die Kunde/in (oder ein von ihm/ihr benannter Vertreter/Dritter) die bestellte Ware in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der/die Kunde/in die Verkäuferin mittels einer eindeutigen Erklärung (wie zum Beispiel ein Mail/Brief) über seinen/ihren Entschluss, den aufrechten Vertrag zu widerrufen, informieren.

Per Brief: Anna Christina Toth, ANNAINA

Hainburgerstraße 51/2/7

1030 Wien

AUSTRIA

Per Mail: info.annaina@gmail.com

Der/Die Kunde/in kann muss folgendes im Widerrufsschreiben schriftlich inkludieren: Bestelldatum, das bestellte Produkt und den Namen unter dem die Bestellung bei der Verkäuferin eingegangen ist.

Die Kosten der Rücksendung der bestellten Ware(n) ist/sind von den Kunden zu tragen.

Folgen des Widerrufs;

Ist der Vertrag widerrufen, hat die Verkäuferin alle Zahlungen, die vom Kunden eingegangen sind, außer Versandkosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen an den/die Kunden/in zu retournieren, ab dem Tag, ab dem die Mitteilung des schriftlichen Widerrufs bei der Verkäuferin per Post oder per Mail eingegangen ist.

Es wird die gleiche Zahlungsmethode verwendet, die von den Kunden als Zahlungsmetode ausgewählt wurde, außer es wurde ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart. Die Verkäuferin kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die bestellte Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der/die Kunde/in den Nachweis erbracht hat, dass er/sie die Ware zurückgesandt hat.

Kunden haben die bestellten Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestes binnen vierzehn Tagen originalverpackt, ab dem Tag, an dem er/sie die Verkäuferin über den Widerruf seines/ihres Vertrags unterrichtet, an die Verkäuferin zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesandt werden.

Der/Die Kunde/in trägt die Kosten der Rücksendung der Waren.

Der/Die Kunde/in muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Werteverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.

  • Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen – zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl/Abmachung durch den/der Verbrauche/in maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse der VerbraucherInnen zugeschnitten sind.
  1. Rücksendungen
    • Kunden werden im Falle einer Rücksendung gebeten, diese bei der Verkäuferin info.annaina@gmail.com) zu melden, um die Rücksendung anzukündigen. So wird eine schnellere sowie übersichtlichere Zuordnung der Produkte ermöglicht. Diese Meldung beeinträchtigt jedoch die Rechte aus dem Widerruf nicht.
    • Kunden werden gebeten die Produkte als frankiertes Paket an die Verkäuferin zurückzusenden und den Sendungsbeleg aufzubewahren.
    • Die Produkte müssen in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an die Verkäuferin zurückgesendet werden. Ist die Originalverpackung aus einem bestimmten Grund nicht mehr im Besitz des/der Käufers/Käuferin, muss eine andere geeignete Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz der Produkte vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadenersatzansprüche gegen die Käuferin wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
  1. Speicherung des Vertragstextes
    • Die Verkäuferin speichert den Vertragstext der Bestellung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind jederzeit online abrufbar.
    • Die Verkäuferin sendet den Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Kunden angegebene Erreichbarkeit/Emailadresse.
  1. Datenschutz
    • Die Verkäuferin verarbeitet personenbezogene Daten der Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
    • Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten, etwa Name, Emailadresse, etc. werden von der Verkäuferin zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. All diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht in Zusammenhang mit der Bestellung, der Auslieferung oder dem Zahlungsvorgang verbunden sind.
    • Kunden haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die aufgrund einer Bestellung bei der Verkäuferin abgespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Außerdem haben Kunden das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie Löschung aller personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
    • Weitere Informationen über Art, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Verkäuferin finden sich in der Datenschutzerklärung.
  1. Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz der Verkäuferin, wenn der Besteller Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Für alle gegen VerbraucherInnen, die im Inland den Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung haben, wegen Streitigkeiten aus diesem Vertrag erhobenen Klagen ist eines jener Gerichte zuständig, in dessen Sprengel die VerbraucherInnen seinen/ihren Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat. Für VerbraucherInnen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz in Österreich haben, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

  1. Anwendbares Recht und Vertragssprache
    • Es gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN Kaufrechts sowie internationaler Verweisnormen. Sind VertragspartnerInnen VerbraucherInnen, so führt die Rechtswahl nicht dazu, dass dem/der VerbraucherInnen/in der/ die durch zwingende Bestimmung des Rechts des Staates, in dem er/sie seinen/ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.
    • Die Vertragssprache ist Deutsch.